Hilfe, ich bin ein Redakteur

Zuest mal herzlich Willkommen und keine Bange!

Der Vorteil der neuen Homepage liegt daran, dass praktisch jeder den Inhalt verändern kann. Wir versprechen uns dadurch, aktuelle Informationen zeitnah zu präsentieren und die Internetbeauftragten zu entlasten, die auch nicht immer Zeit haben oder gerade einen Computer parat haben.

Um einen Beitrag zu ändern, ist keine besondere Software notwendig - ein einfacher Browser genügt. Ich verwende Firefox, aber es müsste auch mit Internet Explorer (würg) oder GoogleChrome funktionieren. Leider habe ich es noch nicht geschafft, die Artikel mit einem Ipad zu editieren, aber das muss ich nochmal prüfen.

Vermutlich fehlen bei diesen Anleitungen noch ganz entscheidende Informationen oder sind kryptisch erklärt, aber ich bin mittlerweile schon betriebsblind. Wenn was fehlt oder partout keinen Sinn ergibt, könnt ja auch ihr es nachtragen Lächelnd Wie das geht, das steht hier.

Ciao, Thomas & Bernhard

 

 Los geht's...

In dieser Kategorie findet ihr "Rezepte" und Hilfestellungen, wie man

  • einen bestehenden Artikel ändern kann, (geht schnell, kalorienarm)
  • eine Kurzmitteilung mit wenig Aufwand schreibt (z.B. zum Stammtisch einladen, raffiniert)
  • einen tollen Artikel eines unserer Events mit Bildern etc. erstellt. z.B. ein Beitrag zur Nachtwanderung oder zur Radltour (braucht Zeit)

Für Redakteure gibt es auch eine "Spielwiese". Dieser Bereich ist für unsere normalen Mitglieder nicht einsehbar. Dort kann man mal etwas ausprobieren.

 

An dieser Stelle eine kurze Erklärung zu den Menüpunkten und Kategorien:

Jeder Artikel, den wir schreiben, muss einer Kategorie zugeordnet werden. Das gibt die Software der Homepage so vor. Die einzelnen Menüpunkte stellen dann die Artikel zu einer bestimmten Kategorie dar. Als Author kann man also über die Kategorie eines Artikels bestimmen, auf welcher Seite der Artikel auftaucht. Die Kategorie kann man beim Erstellen eines Artikels angeben. Man kann sie auch immer wieder ändern, und so einen Artikel "umhängen".

Zur Zeit gibt es bei uns die folgenden Kategorien:

  • Verein allgemein: Das sind die Artikel der Hauptseite, das Impressum, die Satzung etc.
  • Aktuelles: Entspricht dem Menüpunkt "News - Termine .."
  • Berichte/Veranstaltungen: Berichte über Nachtwanderungen oder Weihnachtsfeiern.
  • Fußballabteilung: Info über die Abteilung
  • Volleyballabteilung: Info über die Abteilung
  • Kegelabteilung: Info über die Abteilung
  • Spielwiese: zum Ausprobieren für Redakteure
  • Anleitungen: Alle Anleitungen für Redakteure.